Verbände

Übersicht bei welchen Verbänden der SVCK vertreten ist und/oder Mitglied ist.

Sportreferat des Landes Vorarlberg

Sportservice Vorarlberg

Kompetente Unterstützung und Beratung für Hobby-, Breiten- und Leistungssportler. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen für Vereinssportler, Funktionäre, Trainer, Übungsleiter aber auch für Eltern und andere Bewegungsinteressierte.

Allgemeiner Sportverband Österreich - ASVÖ

• Sportdachverband von rund 5.300 Vereinen
  • Unterstütz Vereine bei der Errichtung und Erhaltung v. Sportanlagen
  • Organisiert Fortbildungen
  • Entwickelt Gesundheitsförderungen
  • Engagiert sich aktiv im Jugendbereich
  • Bietet eine Vielzahl von Serviceleistungen für sportlich aktive Menschen

Allgemeiner Sportverband Vorarlberg - ASVÖ-Vorarlberg

• Landesorganisation des ASVÖ

Bayerischer Landessportverband - BSLV

Derzeit sind in 11.870 (Stand: 31.12.2007) Sportvereinen fast 4,4 Millionen bayerische Sportlerinnen und Sportler organisiert. Mehr als 84.000 Übungsleiter und rund 300.000 "Ehrenämtler" machen den BLSV und seine 53 Sportfachverbände zur größten Personenvereinigung Bayerns. Mehr Mitglieder hat nur Nordrhein-Westfalen, also auch im bundesdeutschen Vergleich ist der BLSV absolute Spitze.

Mitgliedschaften des SVCK in Fachverbänden

Mitgliedschaften des SVCK in Fördervereinen

Pro Sport
Talentförderung im Allgäu und Kleinwalsertal

Die Vision

Spitzen-Sportler braucht die Region, um das Allgäu zusammen mit dem Kleinwalsertal wieder in den sportlichen, aber auch touristischen Blickpunkt Deutschlands, Europas und der ganzen Welt zu rücken.

Die Ziele

• Talentsicherung und Unterstützung
  • Gezielte Unterstützung der Nachwuchssportler im Bereich "Schule und Sport"
  • Verbesserung der Trainingsbedingungen und -Strukturen
  • Optimierung der "öffentlichen Förderung"
  • Sicherung der Prädikate (Bundes- und Landesleistungszentrum, Regionalzentrum)
  • Imagepflege - Sport als "Werbe- und Wirtschaftsfaktor der Region"

Die Realisierung

Alle Maßnahmen erfordern große finanzielle Anstrengungen: Diese finanziellen Voraussetzungen mit zu schaffen, hat sich der "Förderkreis PROSPORT Allgäu/Kleinwalsertal", unterstützt von Sponsoren, Förderern und Mitgliedern, zum Ziel gesetzt. Die Zielgerichtete und gerechte Verwendung der Mittel hat dabei oberste Priorität.